Band Coaching

Von Artrock und Blues über Funk, Jazz, Rock und Pop bis zur Zappa Coverband, eines haben alle gemeinsam. Bands sind sehr heterogene Gebilde.
Sie bestehen aus den verschiedensten Personen mit unterschiedlichen Zielen und Wünschen und individuellen Stärken und Schwächen.
Es ist selten einfach, alle Bedürfnisse und Ansprüche unter einen Hut zu kriegen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Aus solchen Konstellationen können sich vielfältige Probleme und Fragestellungen ergeben:

Wie probt man?
Wie arbeitet man mit Bandleader – wie ohne?
Welches sind die Aufgaben- und Rollenverteilungen in einer Band?
Wie können Bandsound, Groove, Timing und Zusammenspiel verbessert werden?
Wer kann all das objektiv beurteilen, wer konstruktive Kritik üben?

Schwierigkeiten sind so gut wie nie das Problem eines Einzelnen, sondern enstehen fast immer aus der Konstellation innerhalb der gesamten Gruppe.

Ein unabhängiger Beobachter mit Erfahrung in der Ensemblearbeit kann in solchen Situationen Hilfestellung und Unterstützung geben und dort weiterhelfen, wo die Band allein nicht mehr weiter kommt.

Kreative Bandübungen und unkonventionelle Strategien können helfen, Lösungen zu finden und den Spaß am gemeinsamen Proben zurückbringen.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Jazz-Dozent habe ich eine reiche Erfahrung in der Arbeit mit Ensembles.
Neben der Arbeit an Sound, Groove, Zusammenspiel, Timing etc. unterstütze ich gerne auch bei Fragen zu Komposition, Arrangement und Solospiel.

Mein Angebot umfass sowohl einzelne Workshops als auch eine Coaching-Partnerschaft zur längerfristigen Begleitung.