Suche
Suche Menü

Wie versende ich ein Video vom Smartphone, Tablet, oder PC?

So lassen sich große Dateien verschicken

Egal ob Kaffeemaschine, Mikrowelle, oder Fahrkartenautomaten. Ohne Bedienungsanleitung, sind wir heute meist überfordert. Intuitive Bedienung ist out. Um so erfreulicher, dass es doch kleine Perlen gibt, die einem das Leben erleichtern, indem sie selbsterklärend und ohne Gedöns daher kommen.
Diese Perlen sind z.B. Dienste wie WeTransfer, Firefox Send, DropSend und Zeta Uploader. Diese Plattformen finanzieren sich durch Pro Kunden und gestatten kostenlos und ohne Anmeldung bis zu 2 GB Datentransport.
Nach wenigen Tagen werden die hochgeladenen Dateien automatisch gelöscht.

Was brauche ich?

Du brauchst lediglich ein Smartphone, Tablet, oder einen PC mit Internetzugang und Browser (z.B. Google Chrome, Safari oder Firefox).
Je schneller die Internetverbindung, desto schneller geht natürlich auch der Versand großer Datenmengen.
Wie das Ganze geht, zeige ich hier am Besipiel von WeTransfer vom Smartphone aus.

Schritt – Für – Schritt – Anleitung

1. Suchbegriff im Browser eingeben

Öffne deinen Browser und tippe einfach wetransfer im Suchfeld ein.
Schon nach wenigen Buchstaben vervollständigt sich der Begriff meist von selbst in der Auswahl.
Tippe den richtigen Begriff an, und gehe dann auf öffnen.
(Von dieser Seite aus kannst du alternativ auch einfach den Link oben anklicken.)

2. Cookies / AGB akzeptieren, Datei senden

Nachdem du das Verwenden von Cookies durch tippen auf Okay akzeptiert hast, einfach auf Datei senden? tippen.

3. Dateien hinzufügen

Tippe auf den blauen Button mit dem Plus in der Mitte: Dateien hinzufügen.
(Vom PC aus werden neben diesem Fenster meist recht interessante Artworks gezeigt.)

4. Datei auswählen

Jetzt musst du zu der Datei navigieren, die du versenden möchtest.
In meinem Fall (ich verwende ein IPhone) liegt mein selbst gemachtes Video in der Fotomediathek.
(Vom PC aus öffnet sich ein Fenster, um zur Datei auf dem Rechner zu navigieren, und diese auszuwählen.)

5. Füge weitere Dateien hinzu

Das ist selbsterklärend.
In meinem Beispiel habe ich statt eines Videos die Bildschirmfotos ausgewählt, die ich für diesen Blogbeitrag erstellt habe.
Wische jetzt zum unteren Bildrand, falls du den Button Weiter nicht siehst.

6. Weiter

Du hast jetzt noch die Möglichkeit eine Nachricht einzugeben, falls du das willst.
Dann tippe einfach auf Weiter.

7. E-Mail senden

In unserem Fall gehe ich davon aus, dass du die Datei nur einer Person zukommen lassen möchtest.
Wähle deshalb E-Mail senden aus, falls es nicht schon automatisch ausgewählt ist.
(Vom PC aus entfällt dieser Schritt.)

8. E-Mail Adressen eintragen

Das ist sehr leicht.
Du gibst erst die Mailadresse vom Empfänger an, dann deine.
Hier rechts ist es vielleicht verwirrend, dass Sender und Empfänger die gleiche Mailadresse haben. Ich habe mir für dieses Tutorial die Bildschirmfotos selbst geschickt.

9. Übertragung läuft

Je nach Dateigröße kann es jetzt einige Minuten dauern, bis dein Video hochgeladen ist.
Du siehst den Stand am Fortschrittskreis, und der Prozentangabe in der Mitte.
Hab Geduld!

10. Fertig!

Jetzt kannst du tief durchatmen. Es ist vollbracht!
Bei mir hat der ganze Prozess gerade mal 3 Minuten gedauert, weil ich nur ein paar Fotos versendet habe. Bei einem Video dauert es ein wenig länger.

E-Mail Benachrichtigungen

Dateien gesendet an

Du bekommst unmittelbar nach dem Upload eine E-Mail mit der Bestätigung, dass du Dateien gesendet hast, und wer Sender und Empfänger sind.

…hat deine Dateien heruntergeladen

Sobald deine Dateien heruntergeladen wurden, wirst du erneut per E-Mail informiert.
Das war’s. Hat gar nicht weh getan.